Es geht wieder los!

Unsere KiTa lässt wieder Kinderstimmen, Lachen und Spielgeräusche erklingen. Seit dem 29.05.2020 öffnen wir wieder täglich die Türen, wenn auch anders wie gewohnt. Es gibt nun feste Gruppen und ein paar Hygienerichtlinien müssen eingehalten werden. Trotzdem freuen wir uns sehr euch wieder zu sehen!

Schaut mal was es Neues gibt!

Durch die Aktion Sozialprojekt Garten³ der Volksbank, die 2018 gegründet wurde, erhielten wir dieses Jahr drei Hochbeete, zusammen mit Blumenerde und verschiedenen Sämereien. Diese baute uns der Bauhof auf und wir machten uns an die Arbeit sie zu befüllen.
Zu erst legten wir eine Schicht dicker Äste und Zweige aus. Darauf folgte eine Schicht Gras. Als nächstes kam eine Schicht Blätter. Diese ergibt zusammen mit der Grasschicht einen Rohkompost und wird im Laufe der Zeit zu einem natürlichen Dünger. Um alles ein wenig zu setzen, stiegen wir in die Beete und zerstampften die Äste und Zweige ein wenig. Auf diese Schicht folgte eine Erdschicht und darauf haben wir Schafwolle und – dung als Dünger gelegt. Diese Schicht hält das Beet im Winter warm. Anschließend kam als letzte und dicke Schicht nochmals viel Erde. Nun sind unsere Beete bereit bepflanzt zu werden! Schaut was wir alles pflanzen wollen!

Experimente

Hallo liebe Kinder,

Birgit hat für euch etwas vorbereitet. Schaut doch mal rein 🙂

Bastelideen

Svetlana zeigt euch heute, wie ihr aus Äpfel einen Krebs und Autos schneidet. Viel Spaß beim Nachmachen!

Svetlana zeigt euch, wie man aus Papier ein Buch faltet:

Schatten malen

Viele von euch haben bestimmt schon einen Schatten entdeckt, den die Sonne oder ein anderes Licht erzeugt hat. Wir möchten euch zeigen, wie ihr einen Schatten malen könnt.
Ihr braucht dazu:

  • Die Sonne oder ein anderes helles Licht
  • Papier
  • Stifte / Farbe

Es sind nicht immer Papier und Stifte notwendig. Probiert es doch auch einmal mit Kreide aus. Vielleicht hilft dir deine Mami oder Papi euren eigenen Schatten zu malen! Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

Hallo, ich bin Anton!

Wie du sehen kannst, bin ich ein kleiner Esel.

Ich fresse gerne Karotten und spiele sehr gerne Verstecken.

Weißt du was, wir spielen jetzt gemeinsam Verstecken!

Das geht so:

Ich verstecke mich und du musst mich auf den Bildern suchen.

Zähle langsam bis 10 und dann geht es los!

Tri tra trallala tri tra trallala, der Kasperl der ist wieder da.

Einige Kinder warten schon sehr gespannt auf den Kasperl. Viel Spaß beim Anschauen!

1. Akt:

2. Akt:

3. Akt:

Tri tra trallala tri tra trallala, der Kasperl der ist wieder da.

Auch eine Hexe möchte eingeschult werden!

Morgenkreislieder

Einige Kinder vermissen sicherlich unsere Morgenkreislieder. Wir haben uns wieder etwas tolles einfallen lassen, viel Spaß beim Anschauen und Zuhören 🙂

Termine & Schließtage der Einrichtung

Schließtage:

Monat

Tag

Veranstaltung

Juli Di.14.07.2020 Fotograf
Fr.17.07.2020 Elefanten-Ausflug, KiTa nur bis 12.00 Uhr
August Mo.10.08.2020 bis

Fr.28.08.2020

Sommerferien Krippe
Mo.17.08.2020 bis

Fr.28.08.2020

Sommerferien Kita
September Fr.18.09.2020 Pädagogischer Tag