Ziele und Besonderheiten unserer Einrichtung
Diese Ziele verfolgen wir …
- eine ganzheitliche Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder in Bezug auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung
- Förderung der Kinder zu einer selbständigen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit
- Unterstützung und Ergänzung der Erziehung und Bildung in der Familie
- Vermittlung christlicher und orientierender Werte und Regeln
Das zeichnet uns aus …
- wir arbeiten nach einem teil-offenen Konzept und bieten eine interessante Spiel-und Lernlandschaft für Kinder „Entdecke die Möglichkeiten“
- wir verfügen über ein vielfältiges Raumangebot von Funktionsräumen, sowie über ein gemütliches „Bambininest“ für unsere Kleinen mit festen Bezugspersonen
- ein Willkommensbuch mit Fotos aus dem Bambininest hilft dem Kind, den Übergang vom Elternhaus in die Kita gut zu meistern
- wir bieten den Kindern einen Ort zum Wohlfühlen und um soziale Kontakte zu knüpfen
- wir haben einen strukturierten Tages- und Wochenablauf mit Gruppentreff, Morgenkreis, gemeinsamem Vesper in der Gruppe, diversen Aktivitäten und Projekten, sowie festen Stammgruppen-und Gartenzeiten
- wir sind eine integrative Einrichtung (falls die Rahmenbedingungen gegeben sind)
- wir führen regelmäßig Sprachförderung nach dem Laichinger Modell durch
- wir feiern Feste je nach Thema und Jahreszeit
- wir genießen jedes Jahr eine tolle Waldwoche und einzelne „Draußentage“
- wir verfügen über ein Qualitätshandbuch
Projekte unserer Einrichtung
Haus der kleinen Forscher

Sprachförderung
Seit Herbst 2010 haben wir eine Bildungskooperation mit der Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen, um gemeinsam in unserer Einrichtung das Landesförderprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“ umzusetzen. Ebenso findet „Intensive Sprachförderung“ (Kolibri – Kompetenzen verlässlich voranbringen) in Kleingruppen statt.
Schulreifes Kind
Durch das Projekt „Schulreifes Kind“ besteht eine sehr enge Kooperation mit der Grundschule Laichingen. Im „Laichinger Modell“ haben wir feste Bestandteile der Sprachförderung verankert, welche von der Büchertasche bis zum „Würzburger Modell“ reichen.
Schulfrucht
Wir sind seit 2014 im Projekt „Schulfrucht“ aufgenommen.